Skip to main content
10. Juni 2021 | Asyl, Inneres, Islam, Zuwanderung

Jeder Vierte in Österreich hat bereits Migrationshintergrund

FPÖ-Sicherheitssprecher Amesbauer: "Integrationsbericht bestätigt freiheitliche Warnungen vor illegaler Massenmigration!"

Jeder Vierte in Österreich hat bereits Migrationshintergrund - FPÖ-Sicherheitssprecher Amesbauer: "Integrationsbericht bestätigt freiheitliche Warnungen vor illegaler Massenmigration!"

Foto: FPÖ

„Österreich wächst durch Einwanderung“, brachte es der Generaldirektor der Statistik Austria, Tobias Thomas, im Rahmen der Präsentation des Integrationsberichtes 2021 heute, Donnerstag, auf den Punkt. Konkret ist der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund im letzten Jahr bundesweit auf 24,4 Prozent gestiegen, während es vor zehn Jahren noch 18,7 Prozent waren. In Wien ist dieser Anteil noch wesentlich höher, dort haben schon mehr als 60 Prozent der Schüler nicht Deutsch als Muttersprache. Insbesondere der Anteil von Afghanen, Syrern und Irakern ist demnach in den letzten Jahren exorbitant gestiegen.

Massive Auswirkungen auf die Gesellschaft

FPÖ-Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer reagierte kritisch auf die präsentierten Zahlen: „Die jahrelange illegale Massenmigration wirkt sich massiv auf die österreichische Gesellschaft aus. Der heute präsentierte Integrationsbericht bestätigt das. Bezeichnend ist, dass in der Pressekonferenz kaum darauf eingegangen wurde, dass insbesondere die zügellose Einwanderung aus den islamisch geprägten Regionen viele gefährliche Strömungen mitbringt und diese Menschen oftmals kaum bis gar nicht integrationswillig sind. Große Teile dieser Migrationsgruppen lehnen unser Wertefundament sowie unseren Rechtsstaat fundamental ab. Ein paar Sprach- und Wertekurse werden dieses Problem nicht lösen, so wie es uns ÖVP-Integrationsministerin Susanne Raab verklickern möchte.“

Integration ist zuallererst eine Bringschuld

Die ÖVP-Integrationsministerin sprach von einem „Comeback der Integration“. Der freiheitliche Sicherheitssprecher gab dazu zu bedenken: „Bei allen mehr oder weniger notwendigen Maßnahmen im Integrationsbereich darf niemals vergessen werden, dass Integration zuerst eine Bringschuld ist. Menschen, die dazu nicht bereit sind, sind in Österreich prinzipiell nicht willkommen.“ Abschließend forderte Amesbauer erneut: „Wir müssen endlich die illegale Migration stoppen sowie straffällige Asylanten und rechtskräftig abgelehnte Migranten konsequent abschieben. Dies wäre auch einer guten Integration förderlich.“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.