Skip to main content

„Super-Minister“ Kocher wäre ein „Super-GAU“ für den Arbeitsmarkt

FPÖ-Sozialsprecherin Belakowitsch: "Schon bisher hat Kocher keinerlei Akzente gesetzt, um die Arbeitslosigkeit effektiv zu bekämpfen."

FPÖ-Sozialsprecherin Belakowitsch: "Ein 'Super-Minister' Kocher wäre ein 'Super-GAU' für den Arbeitsmarkt!"

Foto: FPÖ

Nach den Rücktritten der beiden ÖVP-Ministerinnen Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck scheint eine größere Regierungsumbildung inklusive Schaffung neuer Staatssekretariate geplant zu sein. Ein Ergebnis davon soll die Kür von Martin Kocher zum „Super-Minister“ sein. Er soll zu seinen bisherigen Aufgabenbereichen auch noch die Wirtschafts-Agenden dazubekommen. Für FPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin und Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch sind das keine guten Nachrichten: „Martin Kocher hat schon bisher für den Arbeitsmarkt nichts weitergebracht. Aufgefallen ist er in erster Linie dadurch, dass er die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes kürzen wollte. Dass die Arbeitslosenzahlen in letzter Zeit gesunken sind, ist ein Ergebnis des Pandemieverlaufes und keine Leistung des Ministers. Wenn Kocher jetzt sein eigentliches Wunschgebiet Wirtschaft dazubekommt, dann wird er sich vermutlich noch weniger um den Arbeitsmarkt kümmern – und das wäre dann ein echter Super-GAU.“

"Corona-Scharfrichter" hat Arbeitslosigkeit nur verwaltet

In der Corona-Krise sei Kocher als „Scharfrichter“ aufgefallen. Wäre es nach ihm gegangen, hätten sich alle Arbeitnehmer in Österreich impfen lassen müssen, um weiterhin ihrer Beschäftigung nachgehen zu dürfen. „Für Langzeitarbeitslose hatte Minister Kocher überhaupt keine Konzepte. Es wäre also angebracht, wenn er den Arbeitsmarkt jemandem überlässt, der auch Willens ist, etwas zu verbessern. Kocher hat die Arbeitslosigkeit verwaltet, ein Gestaltungswille war nicht zu erkennen“, so Belakowitsch, die es auch bis heute befremdlich findet, dass der Arbeitsminister vor allem für eine Aktion breite Bekanntheit in den sozialen Medien erlangte: für das Abfilmen des Hinterteils einer Ministerkollegin.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.