Skip to main content

Vizekanzler Kogler redet weiteren Teuerungen das Wort

Mehr Sanktionen, mehr Teuerungen, mehr Belastungen für Österreicher - Kogler gesteht bei ORF-Sommergespräch Versagen ein.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) beim ORF-Sommergespräch am 15. August 2022.

Foto: Screenshot ORF

„ÖVP und Grüne haben das Visier völlig falsch eingestellt: Das Wohl der eigenen Bevölkerung und der eigenen Wirtschaft ist dieser Regierung nämlich kein Anliegen. 'Koste es die Österreicher, was es wolle', scheint das Motto der Regierung zu sein. Das gestrige ORF-Sommergespräch mit dem grünem Vizekanzler Werner Kogler war wieder einmal ein Paradebeispiel für diese völlig falsche Prioritätensetzung. Wenn Klimaschutz-Versuchsprojekte weit vor der Deckung der Grundbedürfnisse der eigenen Bevölkerung – zum Beispiel ein warmes Dach über dem Kopf in kalten Wintermonaten – zu stehen haben, dann ist das einfach nur noch beschämend. Maßnahmen, die die enorme Teuerung schallend vorantreiben wie die Knieschuss-Sanktionen gegen Russland will Kogler ja weiterhin vorantreiben und forcieren. Geht es nach dem grünen Vizekanzler, soll das Leben in Österreich also noch teurer werden", zeigt sich FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz entsetzt.

Geschenke für Illegale, kein Schutz für Österreicher

Aber für illegale Einwanderer könne das Geldtascherl, gehe es nach Kogler, weiterhin gar nicht locker genug sitzen. Für Herbst kündigte der Grüne auch schon den nächsten Teuerungs-Hammer an: Die CO2-Bepreisung wird dann ein noch tieferes Loch in die Taschen der Österreicher reißen. "Bei Sofort-Maßnahmen gegen die Teuerung geben ÖVP und Grüne eine Nullmeldung ab. An effektive Sofortmaßnahmen wie Preisdeckel auf Energie, Treibstoffe und Lebensmittel oder adäquate Pensionsanpassungen, damit unsere Bevölkerung sich das Leben überhaupt noch irgendwie leisten kann, verschwendet er wieder einmal keinen Gedanken.“, so Schnedlitz weiter.

Billiger Versuch, sich bei COFAG-Skandal abzuputzen

Dass Kogler als Teil der Regierung selbst einen Untersuchungsausschuss in Sachen COFAG empfiehlt, sei ein durchschaubares Ablenkungsmanöver: „'Es musste schnell gehen', ist keine Ausrede für die Umgehungskonstruktion COFAG, für Steuergeldverschwendung und Freunderlwirtschaft. Als Mitglied des Ministerrates, in dem alles einstimmig beschlossen wird, also mit allen Stimmen der ÖVP und der Grünen, kann Kogler sich nicht abputzen. Tarnen, tricksen, täuschen sind die Versatzstücke grüner Politik“, resümierte Schnedlitz.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.