Skip to main content
08. November 2021 | Arbeit und Soziales, Gesundheit

Endlich faire Entlohnung für Pflegekräfte sicherstellen

Gehalt schon in der Ausbildung analog zu Polizei und deutliche Lohnerhöhung sind Gebot der Stunde.

Während die Pflegereform der Bundesregierung auf sich warten lässt, berichten Pflegekräfte – wie man aktuellen Medienberichten entnehmen kann – über Missstände, Personalmangel und fehlende finanzielle Mittel. „Die Zeit der Untätigkeit der Bundesregierung muss ein Ende haben. Seit fast zwei Jahren wird eine Reform im Pflegebereich versprochen. Passiert ist noch immer nichts“, kritisierten der Dritte Nationalratspräsident und FPÖ-Parlamentarier Norbert Hofer sowie FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch die Untätigkeit von Türkis-Grün. „Corona darf hier keine Ausrede sein. Der Reformbedarf in der Pflege besteht schon viel länger. Die Pandemie zeigt die Probleme nur noch viel deutlicher auf“, so Belakowitsch weiter.

Bessere Bezahlung schon in der Ausbildung

Die beiden FPÖ-Politiker fordern daher eine Erhöhung der Gehälter von Pflegekräften schon in der Ausbildung analog zu jenem der Exekutive. Ein Beamter verdient im ersten Jahr der Ausbildung knapp 1.800 Euro, im zweiten rund 2.200 Euro. Auch danach – in der Berufspraxis – sei ein höheres Gehalt dringend erforderlich.

Pflegekräfte-Mangel legt Spitäler lahm

„Weil Pflegekräfte fehlen, müssen in Österreich ganze Spitalsabteilungen geschlossen werden. Wir müssen Menschen, die sich zu einer Ausbildung in der Pflege entscheiden, genauso wie Polizeischüler schon in der Ausbildungszeit bezahlen. Das wäre ein zusätzlicher Anreiz für junge Menschen, den Pflegeberuf zu ergreifen und bietet Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, die Möglichkeit, in den Pflegeberuf zu wechseln“, bekräftigte Hofer den Vorschlag.

Schluss mit unbezahlten Pflicht-Praktika

Seit Ausbruch der Corona-Krise ist der Pflegeberuf noch stärker in den Fokus gerückt. „Zurecht werden Pflegekräfte als ‚Helden des Alltages‘ bezeichnet. Daher muss endlich Schluss sein mit unbezahlten Pflicht-Praktika. Der Pflegeberuf muss die Wertschätzung erfahren, die er verdient“, forderten Belakowitsch und Hofer.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.