Skip to main content
18. Dezember 2020 | Wirtschaft

Wifo/IHS-Winterprognose: ÖVP und Grüne sind Totengräber unserer Wirtschaft

FPÖ-Wirtschaftssprecher Angerer: "Regierungs-Chaos befördert Hunderttausende in die Arbeitslosigkeit – weitere 'Lockdowns' würden Erholung der Wirtschaft weiter verschieben."

Wifo/IHS-Winterprognose: ÖVP und Grüne sind Totengräber unserer Wirtschaft - FPÖ-Wirtschaftssprecher Angerer: "Regierungs-Chaos befördert Hunderttausende in die Arbeitslosigkeit – weitere 'Lockdowns' würden Erholung der Wirtschaft weiter verschieben."

Foto: FPÖ

„Für diesen massiven Wirtschaftseinbruch sind allein ÖVP und Grüne verantwortlich – sie sind die Totengräber unserer Wirtschaft. Durch die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen der Regierung mussten sich nämlich viele Betriebe und Unternehmen massiv verschulden und befinden sich nun in einer wirtschaftlich äußerst prekären Situation. Weitere von der Regierung angeordnete 'Lockdowns' würden eine Erholung der Wirtschaft weiter nach hinten verschieben – das wäre das Ende von noch mehr Unternehmen“, sagte heute, Freitag, FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer zur Wifo/IHS-Winterprognose.

Eigen-PR statt echter Hilfsmaßnahmen

„Schon im April hat das Wifo einen Einbruch unserer Wirtschaft von 5,25 Prozent bis 7,5 Prozent prognostiziert. Gleich darauf haben wir im Parlament zahlreiche Anträge zur Entlastung der Wirtschaft und zur unbürokratischen Unterstützung für die österreichischen Betriebe eingebracht, aber diese wurden von Schwarz und Grün abgelehnt“, so Angerer. „Im Oktober warnte dann das IHS vor einem weiteren 'Lockdown', denn dieser würde das Staatsbudget, die Unternehmen und die Konsumenten nochmals stark belasten. Auch diese IHS-Warnung ignorierten Kurz, Kogler und Schramböck und kündigten lieber in ‚Eigen-PR-Pressekonferenzen‘ unzählige Hilfsmaßnahmen an, die im Grunde aber nie rechtzeitig bei den Betrieben ankamen“, kritisierte Angerer.

Dritter "Lockdown" steht vor der Tür

„In dieser sehr negativen Wirtschaftsentwicklung zeichnet sich die Regierung vor allem durch leere Versprechungen und Placebo-Maßnahmen aus, die heute nicht mehr das halten können, was gestern noch von Schwarz und Grün versprochen wurde. Und nun steht laut Medienberichten der dritte lange 'Lockdown' vor der Türe. Für Schwarz und Grün dürfte das offensichtlich keine große Rolle spielen, denn wie wir anhand der Abschaffung der Hacklerregelung und Erhöhung der NoVA gesehen haben, wird es schlussendlich der Steuerzahler sein, der für die enormen Kosten dieser Krise zur Kasse gebeten wird“, erklärte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Keine Planbarkeit Gift für Wirtschaft

„Jedes erneute Herunterfahren des öffentlichen Lebens unterbricht aber wieder eine Erholung der Wirtschaft. Besonders schlimm an dieser derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist zudem, dass ÖVP und Grüne den Unternehmen noch immer keine Planbarkeit vermitteln. Die daraus resultierende Unsicherheit ist das gefährlichste Gift für unsere Wirtschaft, weil sie Investitionen bremst und noch mehr Arbeitslosigkeit mit sich bringt. Dieses schwarz-grüne Regierungs-Chaos kostet -zig Milliarden Euro und befördert hunderttausende Menschen in die Arbeitslosigkeit“, betonte Angerer.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.