Skip to main content
20. März 2024

FPÖ – Kassegger: „Die Klein- und Mittelbetriebe gehen in der Bürokratie geradezu unter!“

„In Österreich geht die Produktivität zurück, weil die Klein- und Mittelbetriebe nämlich in der Bürokratie geradezu untergehen. Besonders diese Betriebe sind überproportional auch von einer verfehlten schwarz-grünen Wirtschaftspolitik und ebenso von den gestiegenen Energiepreisen betroffen. Somit gibt diese falsche sowie irregeleitete Politik der letzten Jahre durchaus eine Berechtigung für unsere Kritik“, so heute FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger in seinem Debattenbeitrag.

„Diese ‚unproduktive Bürokratie‘ verursacht hohe Kosten, weil unter anderem die Lohnverrechnung immer komplexer wird. So hat etwa jedes Bundesland verschiedene Kollektivverträge. Viel wesentlicher ist aber, dass Humanressourcen in Unternehmen, die hoch qualifiziert sind, und die sich im Wesentlichen damit beschäftigen sollten, was das Unternehmen an Dienstleistungen erstellt, genötigt werden, ‚tagelang die Bürokratie bedienen zu müssen‘ – und dieser entstehende finanzielle Verlust ist im Milliardenbereich angesiedelt. Das sind Vorgänge, die man ohne Kosten wesentlich verbessern könnte“, erklärte Kassegger.

„Bitte stehen Sie auf der Bremse, bei solchen Projekten, wie der Datenschutzgrundverordnung, bei der Taxonomie-Verordnung oder auch bei den Verordnungen, die von der Leyen ins Leben ruft. Da kommt nämlich ein Bürokratiedschungel auf uns zu, wie etwa das Lieferkettengesetz. Aus diesen Komponenten heraus ergibt sich eine Senkung der Produktivität und der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und dies, obwohl wir uns ohnehin schon im Sturzflug befinden“, so der FPÖ-Wirtschaftssprecher in Richtung Regierungsbank.

„Ebenso werden wir dem Unternehmens-Energiekostenzuschussgesetz unsere Zustimmung nicht erteilen, weil wir auch dem ursprünglichen Gesetz schon nicht zugestimmt haben“, so Kassegger, der in seiner Rede auch Grundsätzliches zur Energiepolitik und die Ursachen der gestiegenen Energiekosten sowie das Verhalten der ÖVP, die an den Ursachen dieser hohen Kosten nach wie vor mitwirkt, beleuchtete.

„Die Corona- und die Sanktionspolitik der schwarz-grünen Regierung haben zu dem massiven Anstieg der Energiekosten geführt. Es werden wohl die Symptome dieser hohen Kosten mit Zuschüssen in Milliardenhöhe bekämpft, aber die Ursachen werden außer Acht gelassen. Im Energiebereich ist eine dieser Teuerungsursachen verankert, weil wir ein Oligopol in Österreich von Landesenergieversorgern und vom Verbund haben, die sich absprechen und die Preissenkungen nicht an die Endkunden weitergeben, aber hohe Gewinne lukrieren, die wiederum in die Tasche des ÖVP-Finanzministers wandern. Ebenso zahlen sich die Energiezuschüsse die Steuerzahler ohnehin selbst“, so Kassegger.

„Die ehemalige Wirtschaftspartei ÖVP ist nicht in der Lage, die Ursachen der Teuerung zu erkennen und wenn sie diese doch einmal erkennen, dann sind die Schwarzen nicht interessiert daran, die Ursachen zu beseitigen. So werden lieber mit zig Milliarden Euro, die wir nicht haben, die Symptome bekämpft. Und eine solche Vorgangsweise verursacht wieder eine Verschuldung zulasten der kommenden Generationen“, kritisierte Kassegger.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.