Skip to main content
04. November 2023 | Untersuchungsausschuss

KURZ MAL WEG – Das Buch zum Prozess gegen den Ex-Kanzler

Christian Hafenecker arbeitet Ära Kurz auf – Kommt er zurück?

Christian Hafenecker und sein neues Buch KURZ MAL WEG

Christian Hafeneckers neues Buch arbeitet die Ära Kurz auf und widmet sich der Frage, ob ein Comeback des Ex-Kanzlers möglich und realistisch ist. (Foto: Verlag Frank & Frei bzw. Alois Endl)

Ex-Kanzler Sebastian Kurz steht derzeit wegen des Verdachts der Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss vor Gericht. Was in diesem parlamentarischen Gremium, das eigentlich als „Todesstoß“ gegen die FPÖ geplant war, ans Licht kam, löste einen weiteren U-Ausschuss aus, der sich mit dem Thema „ÖVP-Korruption“ beschäftigte. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker, der das freiheitliche Aufdeckerteam anführte, zieht in einem brisanten Buch Bilanz.

Kurz zum zweiten Mal Hoffnungsträger der schwächelnden ÖVP?

KURZ MAL WEG erscheint am 6. November im Verlag Frank&Frei. Schon unmittelbar nach der Ankündigung kletterte das Buch in den Vorverkaufs-Ranglisten der großen Buchhändler wie Thalia oder Amazon steil nach oben. Kein Wunder: Sebastian Kurz vereint einmal mehr die Hoffnungen vieler Bürger auf sich. Die einen wünschen sich, dass das Ende seiner Polit-Karriere mit einer gerichtlichen Verurteilung besiegelt wird. Die anderen hoffen – angesichts des erbärmlichen Zustands der ÖVP unter Karl Nehammer durchaus verständlich – auf ein Comeback des einstigen türkisen Messias.

Vom Kanzleramt auf die Anklagebank

Christian Hafenecker arbeitet in seinem neuen Buch akribisch, aber sehr strukturiert und in gut verständlicher Form die verworrenen Vorgänge auf, die Kurz vom Kanzleramt auf die Anklagebank brachten. Die beiden U-Ausschüsse, die in politischer Hinsicht unmittelbar miteinander zusammenhängen, waren dafür der entscheidende Motor. Gerichtlich geht es um Kurz‘ Involvierung in die Bestellung der Aufsichtsräte der Staatsholding ÖBAG, die eine wesentliche Weichenstellung dafür war, dass mit Thomas Schmid, dem allmächtigen Generalsekretär im Finanzministerium, einer der engsten Kurz-Vertrauten auf den mächtigen Vorstandsposen gehievt werden konnte.

„Chat-Man“ Schmid als türkiser Sargnagel

Schmid sollte sich später als Sargnagel jener türkisen Truppe erweisen, die im Hintergrund – ganz entgegen dem Versprechen eines neuen Polit-Stils – die personalpolitischen Fäden zog. „Ein Mann und sein Handy packen aus“ lautet der Titel des Buchkapitels, das dem „Chat-Man“ gewidmet ist, der nach wie vor verbissen um den Status eines Kronzeugen ringt. Gelungen ist das bereits der Meinungsforscherin Sabine Beinschab, die im Zentrum von Vorwürfen steht, wonach die ÖVP auf Kosten der Steuerzahler ein teures Umfragen-Karussell betrieben haben soll – wie alles dem höheren Ziel untergeordnet, den „Chef“ Kurz in den Medien möglichst gut dastehen zu lassen.

Kommt Kurz zurück – ist er also nur „kurz mal weg“?

Daneben gibt es spannende Einblicke in die Causa Kika/Leiner rund um den berüchtigten Investor René Benko und um die noch völlig unbeleuchtete, aber umso zwielichtigere Rolle des Bundespräsidenten nach „Ibiza“. Außerdem als Epilog eine Analyse zur wohl spannendsten Frage: Kommt Kurz zurück – ist er also nur „kurz mal weg“?

KURZ MAL WEG - Jetzt bestellen!

Bestellen Sie jetzt gleich online unter https://hafenecker.at/ oder https://frankundfrei.online/  und sichern Sie sich eines der ersten Exemplare dieses Polit-Thrillers!

Und hier der Podcast zum Thema:

 

https://podcast.fpk.at/1716326/13932606-kurz-mal-weg-das-neue-buch-von-fpo-generalsekretar-christian-hafenecker


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.