Skip to main content
04. März 2020 | Untersuchungsausschuss

VfGH gibt grünes Licht für Ibiza-U-Ausschuss

FPÖ-U-Auschuss-Fraktionsvorsitzender Hafenecker: "Eingrenzungen durch ÖVP und Grüne waren rechtswidrig, nun kann in vollem Umfang untersucht werden."

VfGH gibt grünes Licht für Ibiza-U-Ausschuss - FPÖ-U-Auschuss-Fraktionsvorsitzender Hafenecker: "Eingrenzungen durch ÖVP und Grüne waren rechtswidrig, nun kann in vollem Umfang untersucht werden."

Foto: FPÖ

Als „Sieg für Demokratie und Aufklärung“ bezeichnete der freiheitliche Fraktionsvorsitzende im Ibiza-Untersuchungsausschuss, Christian Hafenecker, den Entscheid des Verfassungsgerichtshofes. Der Geschäftsordnungsausschuss hatte ja mit der Stimmenmehrheit von ÖVP und Grünen den von Neos und SPÖ beantragten Untersuchungsausschuss auf ein Minimum eingegrenzt.

Breite Untersuchungs-Palette

Nicht nur der Komplex um Casinos, Glücksspiel und ÖBIB/ÖBAG kann damit von den Abgeordneten untersucht werden, sondern auch die „Ibiza“-Ermittlungen, der Großteil der Gesetzesbeschlüsse der ÖVP-FPÖ-Regierung, die Organbestellungen in Unternehmen mit Bundesbeteiligungen oder die Neustrukturierung der FMA.

Schwarz-grüne Blockadetaktik zu Ende

„Dass diese Eingrenzung rechtswidrig war, hat der VfGH nun festgestellt, und somit werden die parlamentarischen Untersuchungen in vollem Umfang aufgenommen“, erklärte Hafenecker. „Wir Freiheitliche werden jegliche Aufklärung unterstützen und vorantreiben, das dürfte wohl der ÖVP ein Dorn im Auge sein. Warum die ÖVP eine ganzheitliche Aufklärung verhindern wollte, wird auch zu hinterfragen sein. Die Blockadetaktik von ÖVP und Grünen hat nun ein Ende gefunden.“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.